Die schönsten Almwirtschaften Österreichs

Anzeige

Freiheit pur

Den Berg erklimmen, hinauf, im Winter als auch im Sommer. Den Blick ruhen lassen auf die immer wieder atemberaubenden Kulissen der Berge, der saftigen Bergwiesen, den schneebedeckten Gipfeln. Und was kann es beruhigenderes und erholsameres geben, als an einer Almwirtschaft zu sitzen. Nirgends spürt man das Traditionelle und das Urige intensiver, als hier. Ein Getränk in der Hand, eine deftige Jause auf dem Holztisch. Genussvolle Stunden unter freiem Himmel und das Läuten der Kuhglocken im Ohr.

In der Kategorie “Die geilsten Hütten” sind wir immer wieder auf der Suche nach Geheimtipps. Alpen247 hat für euch heute 2 wunderschöne Almwirtschaften und Hütten herausgesucht.

Anzeige

Bärenfeuchtalm

Gelegen in den Ennstaler Alpen der Steiermark auf 1.474 Metern kommt man hier bei Steirerkrapfen und Steirerkas mit Speckbrot zur Ruhe. Der Blick wandert zum Hochtausing und man genießt die Aussicht ins Ennstal. Was die Hütte besonders macht?: Hier ist Sennerin Chilli die Chefin. Und dies mit über 90 Jahren. Sie führt die Chili-Hütte der Bärenfeuchtalm. Wer hinauf will begibt sich zum Parkplatz am Spechtensee in Wörschachwald. In knapp 1,5 Std Aufstieg geht es gemächlich hoch zur Hütte, wobei der Anstieg auch für Wanderneulinge keine Anstrengung verursacht.

Plumsjochhütte

Auf 1.633 m Seehöhe nordöstlichen Teil des Karwendels in Tirol liegt diese urige Hütte.Gelegen zwischen dem Ahornboden und dem Achensee erfreut man sich hier dem Karwendelpanorama. Klassische Hüttengerichte von Knödel über Kaiserschmarn aber auch Schnitzel, Gulasch und Schweinsbraten stehen hier auf dem Programm. Dazu ein schönes Bier. Herz, was willst du mehr. Der Weg dahin führt über die A12, der Inntal-Autobahn bis Ausfahrt Wiesing bis zum Achensee Maurach dann nach Pertisau enlang der Mautstraße zur Gern Alm. An der Gern Alm parken und auf geht`s.

Anzeige

Anzeige

Weitere News & Artikel

Die Berge rufen – Eure Hütte wartet

News

Eines scheint klar. Die Menschen wollen wieder Urlaub machen. Zu lange war und ist die Zeit der Entbehrungen. Einfach mal raus heißt die Devise. Und dies gilt umsomehr für einen Sommerurlaub.

Es wird wieder kalt!

News

In den vergangenen Tagen war ein erster Anflug von Frühling und mancher Orts sogar von Sommer zu spüren. Im Snow Space Salzburg sperrten am vergangenen Wochenende gar die Lifte schon komplett zu.

Grenzenloser Urlaub

News
hütte

Ein echtes Hochgefühl im wahrsten Sinne des Wortes bietet der Sommerurlaub in einer Hütte. Schon beim Aufwachen kann es sein, dass der Morgen musikalisch untermalt wird vom Bimmeln der Kuhglocken.

Weitere Promi Blog Artikel

E-Trial Park für Region Schladming-Dachstein

Anzeige

Menu