Zwischen 1860 und 1870 in Neuseeland entstanden, erobert des alte Seemannsliedes „Wellerman“ die deutschen Charts. Seit mehr als 4 Wochen ist es kaum noch aus einer Playlist weg zu denken. Viele Musiker machen sich die Melodie zu eigen und schreiben ihre ganz eigenen Texte. So auch Matty Valentino, DJ Mox, Ivan Fillini, Tobi Tyrol und Dj Xandl.
Anzeige
Da singt man automatisch mit
Als Tiroler mussten die 5 scheinbar nicht lange überlegen, dass es die Heimat sein soll, die besungen wird. Und damit haben Sie auch schön recht. Wer vermisst die Berge nicht und wünscht sich ein kleines Stück zurück. So wie die Seemänner ausgefahren sind und die ganze Welt erkundet haben, macht es jetzt der Wellerman Song im Hüttenstyle.
Was sagen die Künstler selbst?
Im Interview sagte uns Ivan Fillini dazu: „Unsere Idee ist ganz einfach: 5 Tiroler die den Tiroler Bua besingen. Ich bin sehr überzeugt, dass der Tiroler Bua auch im nächsten und übernächsten Winter noch ein Hit in den Bergen sein wird.“ Wir zumindest haben seit vergangener Woche einen Ohrwurm, der in unserer Playlist immer wieder aufpoppt.
Ein Tiroler Hit
Weiter sagt Ivan Fillini im Gespräch: „Es erzählt einfach die Geschichte von uns Tirolern und ist eben auch von uns Tirolern gesungen. Deshalb bin ich überzeugt, dass sich die Tiroler Version im Hüttenstlye länger halten wird, als die ganzen anderen Nachahmer aus Germany (lacht).“