Eishöhle in der Schweiz

Anzeige

Naturschauspiel in der westlichen Schweiz

Im Kanton Waadt beim Genfer See in der West Schweiz, ist aktuell ein besonderes Naturschauspiel zu beobachten. Ca. 15 Minuten entfernt von den Skiliften gelangt ihr zu Fuß hoch oben am Glacier 3.000 an eine Eishöhle. Besucher die die Region auch im Sommer aufsuchen, dürften verwundert sein, denn schließlich findet ihr hier in den Sommermonaten einen See.

Im Sommer ein See, Im Winter eine Eishöhle

Nein, ihr seid nicht am falschen Ort. Ihr seid durchaus genau dort, wo ihr im Sommer auch schon gestanden habt. Denn der See aus dem Sommer gefriert zu der Eishöhle. Wie so etwas funktioniert erklärte Bernhard Tschannen, Geschäftsführer der Liftanlage Glaciers 3.000 im Interview gegenüber Wetter.com:

Anzeige

Wir sind in einer Eishöhle, einer natürlichen Eishöhle die durch einen See entstanden ist, den es im Sommer gibt. Wenn der Gletscher schmilzt und plötzlich im August / September ist er weg und diese Eishöhle wird vom Wasser des Sees geschaffen.

Endlich auch für Besucher

Auf eigene Gefahr dürft ihr euch das Naturschauspiel in diesem Jahr hautnah ansehen. Die Höhle variiert von Jahr zu Jahr und ist in keinem Jahr gleich. So sind auch die Maße in jedem Jahr andere. In diesem Jahr hat die ca. 20 Meter lange und 5 Meter hohe Höhle eine abgerundete Decke aus dickem Eis.

Die Organisatoren betonen trotz allem, dass das Betreten nur auf eigene Gefahr möglich sei. Der Boden kann eisig sein und je nach Wetterlage ist die Höhle nicht erreichbar. Wer das Risiko eingehen möchte, kann dies jedoch tun und ein seltenes Naturphänomen bestaunen. Wer schon mal dort gewesen ist, schwärmt noch heute. Wie lange die Höhle noch zu besichtigen ist, ist noch offen und nicht absehbar.

Bild Quelle: Glacier3000

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Weitere News & Artikel

Die Berge rufen – Eure Hütte wartet

News

Eines scheint klar. Die Menschen wollen wieder Urlaub machen. Zu lange war und ist die Zeit der Entbehrungen. Einfach mal raus heißt die Devise. Und dies gilt umsomehr für einen Sommerurlaub.

Es wird wieder kalt!

News

In den vergangenen Tagen war ein erster Anflug von Frühling und mancher Orts sogar von Sommer zu spüren. Im Snow Space Salzburg sperrten am vergangenen Wochenende gar die Lifte schon komplett zu.

Grenzenloser Urlaub

News
hütte

Ein echtes Hochgefühl im wahrsten Sinne des Wortes bietet der Sommerurlaub in einer Hütte. Schon beim Aufwachen kann es sein, dass der Morgen musikalisch untermalt wird vom Bimmeln der Kuhglocken.

Weitere Promi Blog Artikel

K wie königlich – K wie KOSIS
Mein Kindheitstraum

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Menü